Struktur und Inhalt der Deutschlehrbücher für Mädchenschulen der Bukowina in der Habsburger Monarchie (Anfang des XX. Jhs.)
DOI:
https://doi.org/10.32589/im.v0i2.132623Ключові слова:
Lehrbücher, Fremdsprachenunterricht, Frauenschulen, die deutsche Sprache.Анотація
Im vorliegenden Artikel wurden die Deutschlehrbücher für Mädchenschulen der Bukowina in der Habsburger narchie (Anfang des XX. Jahrhunderts) beschrieben. Die truktur und der Inhalt der Deutschlehrwerke für Frauenschulen wurden analysiert. Die Lehrbücher der Bukowina und die Schulbücher von Wien wurden verglichen. Es ist bewiesen, dass es in der erforschten Phase keinen Unterschied zwischen der Struktur und dem Inhalt der für die Bukowina und für Wien bestimmten Lehrbücher gab. Die Analyse der gefundenen Lehrbücher in fremden Sprachen ermöglichte es festzustellen, dass die in Wien auf Deutsch publizierten Bücher in der Bukowina verwendet wurden. Die Lehrbücher für ukrainischsprachige Kinder, die in der Bukowina für das Erlernen der deutschen Sprache verfasst wurden, waren vom Ministerium für Kultus und Unterricht der Österreich-Ungarischen Monarchie in die Lehrprogramme nicht eingetragen.Посилання
Бориско Н. Ф. Критерии анализа и оценки учебно-методических комплексов по иностранным языкам / Н. Ф. Бориско // Іноземні мови. – 1999. – No 1. – С. 22–25.
Редько В. Підручник як модель системи навчання (Особливості навчання іноземної мови учнів основної школи крізь призму вітчизняного підручникотворення) / В. Редько // Іноземні мови в навчальних закладах. – 2005. – No 2. – С. 50–55.
Роман С. В. Функції підручника англійської мови для початкової школи / С. В. Роман, О. О. Коломінова // Іноземні мови. – 2006. – No 1. – С. 51–56.
Bardachzi F. Deutsches Lesebuch für Mädchenlyzeen und verwandte Lehranstalten. I. Band / F. Bardachzi, H. Baßler. – Wien : Alfred Hölder, k. u. k. Universitäts-Buchhändler, 1901. – 276 S.
Bardachzi F. Deutsches Lesebuch für Mädchenlyzeen und verwandte Lehranstalten. II. Band / F. Bardachzi, H. Baßler. – Wien : Alfred Hölder, k. u. k. Hof. Universitäts-Buchhändler, 1902. – 262 S.
Bardachzi F. Deutsches Lesebuch für Mädchenlyzeen und verwandte Lehranstalten. ²V. Band / F. Bardachzi, H. Baßler. – Wien : Alfred Hölder, k. u. k. Hof. Universitäts-Buchhändler, 1903. – 361 S.
Bardachzi F. Deutsches Lesebuch für Mädchenlyzeen und verwandte Lehranstalten. V. Band / F. Bardachzi, H. Baßler. – Wien : Alfred Hölder, k. u. k. Hof. Universitäts-Buchhändler, 1904. – 377 S.
Bardachzi F. Deutsches Lesebuch für Mädchenlyzeen und verwandte Lehranstalten. VI. Band / F. BardachH. Baßler. – Wien : Alfred Hölder, k. u. k. Hof. Universitäts-Buchhändler, 1905. – 423 S.
Jaucker K. Deutsche Sprachlehre für Mädchen-Lyzeen /K. Jaucker. – Wien : Im kaiserlich-königlichen Schulbücher-Verlage, 1902. – 167 S.
Jaucker K. Deutsche Sprachlehre für Mädchen-Lyzeen / K. Jaucker. – Wien : Im kaiserlich-königlichen Schulbücher-Verlage, 1913. – 188 S.
Kummer K. F. Deutsches Lesebuch für österreichische Mädchenlyzeen und verwandte Lehranstalten. V. Band. Zweite, nach den neuen Lehrplänen für Mädchenlyzeen umgearbeitete Auflage / K. F. Kummer, K. Stejskal. – Wien : k. u k. Hof-Verlags- und Universitäts-Buchhandlung, 1914. – 413 S.
Kummer K. F. Deutsches Lesebuch fürösterreichische Mädchenlyzeen und verwandte Lehranstalten. VI. Band. Zweite, nach den neuen Lehrplänen für Mädchenlyzeen umgearbeitete Auflage / K. F. Kummer, K. Stejskal. – Wien : k. u k. Hof-Verlags- und Universitäts-Buchhandlung, 1916. – 389 S.
Mager A. Grundzüge der deutschen Literaturgeschichte. Für höhere Lehranstalten und zum Selbststudium. / A. Mager. – Wien : Verlag von A. Witchlers Witwe & Sohn, 1903. – 233 S.
Tumlirz K. Deutsche Sprachlehre für Mittelschulen. Fünfte, mit Sprachübungen versehene Auflage / K. Tumlirz. –Wien : Verlag von F. Tempsky, 1916. – 164 S.
##submission.downloads##
Опубліковано
Номер
Розділ
Ліцензія
Авторське право (c) 2018 Bohdana Labinska
Ця робота ліцензується відповідно до Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Цей журнал є виданням із відкритим доступом. Усі публікації знаходяться у вільному доступі для користувача та або його установи. Згідно із Будапештською ініціативою відкритого доступу (BOAI) користувачі можуть безкоштовно читати, завантажувати, копіювати, розповсюджувати, друкувати, шукати та посилатися на повні тексти статей цього журналу, не запитуючи дозволу видавця або автора. Посилання на авторів і видання при копіюванні та цитуванні матеріалів журналу обов'язкове.
Автори, які публікуються у цьому журналі, погоджуються з наступними умовами:- Автори залишають за собою право на авторство своєї роботи та передають журналу право першої публікації цієї роботи на умовах ліцензії Creative Commons Attribution License (CC BY 4.0), котра дозволяє іншим особам вільно розповсюджувати опубліковану роботу з обов'язковим посиланням на авторів оригінальної роботи та першу публікацію роботи у цьому журналі.
- Автори мають право укладати самостійні додаткові угоди щодо неексклюзивного розповсюдження роботи у тому вигляді, в якому вона була опублікована цим журналом (наприклад, розміщувати роботу в електронному сховищі установи або публікувати у складі монографії) за умови збереження посилання на першу публікацію роботи у цьому журналі.